• Startseite

Wer möchte, bekommt von Eugen Stegmaier eine Einführung in das Wirken von Handwerkszünften, längst vergessene Malertechniken oder die Geschichte des Malerhandwerks in der Region Schwäbisch Gmünd.

Als langjähriger Mitwirkender des Malerhandwerks vermittelt er authentisch Geschichte und Geschichten.

Ein umfangreiches Archiv mit Fachlektüre, Briefen und Schriften lädt zum Stöbern ein. Viele Zeichnungen, Bilder, Schablonen und Briefe von Malern, Künstlern und Meisterschülern dokumentieren das Geschehen bis zurück in das 19. Jahrhundert. Die 2008 fertig gestellte Zunftstube wurde der Zeit von ca. 1870 der Gmünder Malerzunft nachempfunden.

Der Senior-Stego führt interessierte Besucher-Gruppen nach Voranmeldung gerne durch das farbige Malerleben. HIER ANMELDEN

Öffnungszeiten

Mittwoch - Sonntag 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Gruppen / Vereine nach Vereinbarung

Tel.: 0 71 71 / 43 79 1

Malermuseum

Schule & Ausbildung aus 3 Jahrhunderten

Archiv - Biographien

ständige Ausstellung

Erlebnisambiente

wohlfühla ~ wiea drhoim sich treffa zu ma schwätzle

bei selber backenem Kuchen + Kaffee und ma guada

württemberger wei do send se richtig ~ kehrad se ei.